Dr. Matthias Stiehler

Partnerschaftsbücher

»Partnerschaft ist einfach«

Ein kleines Buch für ein gutes Leben

»Part­ner­schaft ist einfach« 

… klingt wie eine Pro­vo­ka­ti­on. Über­all hört man von Streit, Schwie­rig­kei­ten und Tren­nun­gen. Dabei muss das Mit­ein­an­der gar nicht so kom­pli­ziert sein, wie vie­le glau­ben. Mat­thi­as Stieh­ler beschreibt in ver­ständ­li­cher und nach­voll­zieh­ba­rer Wei­se, wie Frau­en und Män­ner sich das Leben erleich­tern kön­nen, guten Sex haben und ein­an­der lie­be­voll begegnen. 

»Partnerschaft geht anders«

Mit Paarberatung zu einem guten Miteinander

»Part­ner­schaft geht anders« ist ein ehr­li­ches Buch. Es beschö­nigt nichts, zeigt Mög­lich­kei­ten, aber auch Gren­zen von Paar­be­ra­tung und Part­ner­schaft auf. Vor allem aber ver­deut­licht es, dass auf­tre­ten­de Schwie­rig­kei­ten eine Chan­ce für die Bezie­hung sind. Dafür dür­fen sie nicht igno­riert oder auf die lan­ge Bank gescho­ben wer­den. Das Buch ist ein Plä­doy­er dafür, sich recht­zei­tig Hil­fe zu suchen.

»Partnerschaft ist zweifach«

Wie sich Paare finden
und was sie zusammenhält

»Partnerschaft ist zweifach«

Mat­thi­as Stieh­ler schil­dert im drit­ten Part­ner­schafts­buch, wie sich Paa­re fin­den und ihr Mit­ein­an­der gestal­ten. Sei­ne zen­tra­le Aus­sa­ge ist, dass bei­de Part­ner ein iden­ti­sches lebens­ge­schicht­li­ches Grund­the­ma ver­bin­det. Das gilt selbst, wenn sie cha­rak­ter­lich ver­schie­den sind und nicht zusam­men­zu­pas­sen scheinen.
Stieh­ler beschreibt die Bedeu­tung früh­kind­li­cher Erfah­run­gen für die Gestal­tung der Part­ner­schaft und zeigt, dass die­se sowohl Ursa­chen für All­tags­schwie­rig­kei­ten und gro­ße Kri­sen sind, als auch das Poten­zi­al zur Rei­fung in sich tra­gen. Sein erzäh­len­der Stil nimmt den Leser auf eine Ent­de­ckungs­rei­se zu Tie­fen­di­men­sio­nen mensch­li­chen Lebens mit und lädt ihn zur Selbst­re­fle­xi­on ein.